Kigelia oder Leberwurstbaum: In der Schamanenkunde gibt es allerlei Pflanzen und Bäume, die zur rituellen Handlung genommen werden. Einen Baum möchte ich an dieser Stelle erwähnen: Das ist die Kigelia. Der Baum gehört zu der Familie der Trompetenbaumgewächse. Er wird bis zu 15m hoch und hat eine breite, Schatten spendende Krone. Kigelia kommt vor allen  in warmen Ländern Afrikas sehr oft vor. Das bemerkenswerte an diesem Baum sind die Früchte. Sie sehen aus wie übergroße Leberwürste, die bis zu 60cm. lang werden können. Im Rohzustand sind sie nicht essbar, dafür findet sie viel Verwendung in der Medizin. Alle Teile dieses Baumes werden in Afrika als Medizin verwendet. 

Heiler und Schamanen benutzen das Kigelia- Extrakt bei Hautkrankheiten, aber auch bei Syphilis, Rheuma und selbst bei Hautkrebs. Untersuchungen in der westlichen Schulmedizin kamen zu dem Ergebnis, dass diese Pflanze erfolgreich im Frühstadium bei Hautkrebs eingesetzt werden kann.

Afrikanische Frauen benutzen das Extrakt dieser Pflanze als Anti-Falten Creme. Aber nicht nur die straffenden Eigenschaften sind aus Urzeiten bekannt. Diese Pflanze wird sehr gerne zur Brustvergrößerung benutzt.. Dazu wird der Saft der Blätter und der Früchte in eine Creme verarbeitet und anschließend auf Brüste aufgetragen. Die hormonähnliche Creme hilft auch bei Celluitis und Bindegewebsschwäche. Die einheimischen nehmen die Frucht um sich vor Wirbelstürmen zu schützen. Die Frucht wird in eine Ecke in der Hütte gehängt, so glaubt man, dass keine Schäden durch Wirbelstürme entstehen. Dieser Vorgang wirkt energetisch und wird von Schamanen durchgeführt. 

Auch Kava-Kava ist sehr bekannt. Der Legende nach ist diese Wurzel von den Göttern gesandt worden. Schamanen nehmen etwas Kava-Kava, zerstampfen die Wurzelteile gut in einem Mörser und gießen die zerkleinerten Wurzelstücke mit 1 Liter kalten Wasser auf. Das ganze muss 20 Min. ziehen, dann werden die festen Pflanzenteile abgeseiht. Afrikaner nehmen 2 mal am Tag davon etwas ein. Es hebt die Stimmung, ohne Nebenwirkungen. Ich empfehle den Sud einfach im Raum stehen zu lassen ohne zu trinken. Auch dieser Vorgang reicht aus, um die Stimmung zu heben.